Warenkorb

keine Produkte im Warenkorb

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten, Updates und Sonderangebote zu erhalten und als Willkommensgeschenk...

5,00 € RABATTGUTSCHEIN

*bei einer Mindestbestellung von £25


Ein wunderschönes Layout, erstellt mit WWS-Produkten

Modellerfolg

Diese atemberaubende Anlage wurde von Gary Livesley erstellt. Sie trägt den Namen "Tunnel Top - Yew Tree Farm" und ist Teil seiner "Westmorland"-Anlage. Nach dem ersten Posting in der WWScenics-Facebook-Gruppe (WWScenics Model Railways & Diorama Scenics) mussten wir einfach Kontakt aufnehmen, um mehr über die Inspiration und den Entstehungsprozess dieser wunderschönen Landschaft zu erfahren.

Der Modellierer hinter der Szene

Gary Livesley

Sehen Sie sich Garys Youtube-Kanal an 'SiedlungCarlisle68 ', wo er seine Modelliertechniken vorstellt:

Erwähnte Produkte:

  • WWS-Strukturputz
  • WWS Betonstaub Verwitterungspulver
  • WWS Black Soot Weathering Powder
  • WWS Hellbrauner feiner trockener Schlamm
  • WWS Clear Model Wasser
  • WWS Große Graue Steine
  • WWS Fine Red Stones
  • WWS Light Earth Weathering Powder
  • WWS Muddy Static Grass
  • WWS Sommer Statisches Gras
  • WWS North Euro Static Grass
  • WWS Wilde Wiese Statisches Gras
  • WWS-Basiskleber
  • WWS Schichtungsspray
  • WWS Mikro-Applikator
  • WWS-Präzisionsapplikator
  • WWS-Büschelpapier
  • WWS Flockenleim
  • WWS Sommer Statisches Gras
  • WWS Totes statisches Gras
  • WWS Patchy Static Grass

Wie sind Sie zum Modeln gekommen?

Ich schätze, dass ich seit meinen frühen Teenagerjahren ein großes Interesse am Modellbau als Hobby habe, als ich früher (wenn auch nicht sehr gut) WW2-Militärdioramen im Maßstab 1/72 und später 1/35 modellierte. Ende 2019, fast 40 Jahre nach meinem letzten Modellbauvorhaben, beschloss ich, dem Hobby noch einmal eine Chance zu geben, da ich nun mehr freie Zeit zur Verfügung hatte. Ich beschloss, das Hobby wieder aufzunehmen und eine landschaftlich gestaltete Eisenbahnanlage zu modellieren. Es gab jedoch einen Haken: Ich musste zuerst einen Platz finden, um sie zu bauen, da wir keinen Platz im Haus hatten. Zu dieser Zeit begann ich, mein neues Hobby zu erforschen und schaute mir viele YouTube-Kanäle für Modelleisenbahnen und Landschaftsmodelle an, um zu erfahren, wann es endlich Wirklichkeit werden würde. Dabei stieß ich zum ersten Mal auf den Kanal "Peaks 47", der sich zu meiner ersten Anlaufstelle für den Modellbau entwickeln sollte. Der Kanal von Sam Jones bot mir eine Fülle von hervorragenden, praktischen Anleitungen für ähnliche Szenen, die ich auf meiner zukünftigen Anlage erstellen wollte. Anfang 2020 begann ich mit meiner neuen Modellbaureise, als ich gerade den Umbau der Rückseite meiner Garage zu einem neuen Modellbahnraum abgeschlossen hatte.

Was war der Auslöser für dieses spezielle Projekt?

Dieses spezielle Projekt auf dem Foto heißt "Tunnel Top - Yew Tree Farm" und wurde so genannt, weil der gesamte obere Teil des Tunnels auf der Anlage abnehmbar ist, um Zugang zu den darunter liegenden Gleisen zu erhalten. Das ist zwar kein sehr origineller Name, aber er blieb für eine Mini-Serie von Videos, die ich für meinen eigenen YouTube-Kanal SettleCarlisle68 gemacht habe. Kürzlich folgte dann der Name "Yew Tree Farm", der meine eigene Modellinterpretation des berühmtesten Bauernhauses im Lake District darstellt. Die landschaftliche Seite des Projekts wurde durch die vielen Besuche inspiriert, die meine Frau und ich im Laufe der Jahre auf der Eisenbahnstrecke von Settle nach Carlisle und in ihrer Umgebung gemacht haben. Für mich geht es dabei nicht nur um die Dampfzüge, sondern auch um einen wunderschönen Teil der Welt, in dem man einen Tag verbringen und sich von der Landschaft inspirieren lassen kann, was man als nächstes modellieren möchte! Die Idee für dieses Projekt war es, eine sommerliche Moorlandschaft zu schaffen, wie man sie in vielen Teilen des Lake District oder der Yorkshire Dales findet. Das weiß getünchte Bauernhaus, die vielen Trockenmauern, das Feld mit den großen Grasbüscheln und die freilaufenden Schafe sind alles typische Dinge, die man bei einem Tagesausflug in einer der beiden Gegenden sehen kann. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, die Szene einzufangen und sie anhand der vielen Fotos und des Referenzmaterials als Modell nachzubilden? Ich habe dieses Prinzip zum ersten Mal beim Modellieren meiner früheren Bauernhofszene angewandt, mit der ich im August 2021 den WWS-Bauernhofwettbewerb gewonnen habe. Es war damals meine Interpretation der "Ravenseat Farm" aus der Fernsehsendung "Our Yorkshire Farm", die wir mehrmals besucht hatten.

Wie lange hat dieses Projekt gedauert?

Für diesen speziellen Teil der Anlage mit dem Namen "Tunnel Top" habe ich etwa 2 Monate gebraucht, um dieses Stadium zu erreichen. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Stunden ich tatsächlich damit verbracht habe, aber ich schätze, dass es etwa 50 Stunden Arbeit waren. Bis auf ein paar kleinere Details und die Verwitterung des Bauernhauses ist die Szene jetzt praktisch fertig. Der nächste Teil des Projekts ist die Fertigstellung des Viadukts unterhalb der Tunnelspitze mit der Fortsetzung des Baches, der von der Tunnelspitze den Berg hinunterfließt. Was die Modellbahnanlage selbst betrifft, so habe ich im März 2020 mit dem Bau begonnen, und ich würde sagen, dass sie bis heute erst 60% fertiggestellt ist. Ich rechne damit, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis die Anlage ganz so fertig ist, wie ich sie mir vorstelle. Ich ändere ständig Dinge, weil ich neue Ideen habe und neue Modellbautechniken und Fähigkeiten erlerne, aber das ist der Teil des Hobbys, der mir am meisten Spaß macht!

Welche Produkte haben Sie verwendet?

Für diese spezielle "Tunnel Top"-Szene auf dem Foto und die Steinbruchwand, die Sie unten sehen, wurde eine große Anzahl von WWS-Szenerieprodukten verwendet. Diese Produkte wurden verwendet, um die harte Landschaft, den Bach (nicht auf dem Foto) und die Szenerie zu erzeugen. Die harte Landschaft für die Hügel und das Bachbett wurde aus geformtem und geschnitztem Isolierschaum und Polystyrolplatten hergestellt, die dann mit einer Kombination aus Gipsbinden und WWS-Strukturputz beschichtet und versiegelt wurden. Die Steinbrüche und Felswände am unteren Bildrand wurden aus geschnitztem Isolierschaum hergestellt, um den Effekt von Kalkstein nachzubilden. Diese wurden dann mit einer grauen Acryl-Spritzgrundierung gestrichen und anschließend mit einer Kombination aus WWS Betonstaub und schwarzem Rußverwitterungspulver dezent verwittert. Die eigentliche Tunnelszene oberhalb des Steinbruchs wurde dann großzügig mit brauner Plakatfarbe gestrichen, um die Gipslandschaft zu versiegeln. WWS Light Brown Fine Dry Mud wurde dann über der Grundierung aus brauner Plakatfarbe in den gewünschten Bereichen aufgetragen. Ich wollte auch einen schlammigen Feldweg über eine kleine Brücke haben, die den Bach auf der rechten Seite des Bildes überquert. Für diesen flachen Bach wurden dann mehrere Schichten WWS Clear Model Water aufgetragen und für das Bachufer und den umliegenden Bereich große graue WWS Steine verwendet. Dann wurde eine weitere, dickere Schicht WWS Clear Water aufgetragen und anschließend wurden feine rote WWS Steine fest in das noch feuchte WWS Clearwater gedrückt. Auf diese Weise sollte ein rieselnder torfroter/brauner, mit Steinen durchsetzter Bach nachgebildet werden, den ich auf meinen Reisen gesehen und fotografiert hatte.

Der Feldweg, der zum Bauernhaus auf der linken Seite führt, wurde mit WWS Fine Sand modelliert und mit PVA-Kleber festgeklebt. Nach dem Trocknen wurde er mit verschiedenen Brauntönen von Acrylfarben bemalt und schließlich mit etwas WWS Light Earth Weathering Powder abgerundet. Dann ging ich zu den statischen Gräsern über, die über die braune Grundierung und den Schlamm aufgetragen wurden, wobei einige Flecken des Schlamms für den szenischen Effekt sichtbar blieben. Eine Reihe von WWS Static Gräsern aus dem 2mm-Sortiment wurde ausgewählt und in Schichten aufgetragen, um das Aussehen eines Sommermoores zu erzielen. Ich habe eine Vielzahl von Farben verwendet, um diesen Look zu erzeugen, nämlich eine Grundschicht aus Muddy, gefolgt von Summer und North Euro und schließlich eine Abdeckung in Bereichen von Wild Meadow. Diese statischen Gräser wurden alle mit dem WWS-Grundierungskleber und anschließend mit dem WWS-Schichtspray aufgetragen. Das statische Gras wurde mit den WWS-Applikatoren Micro und Precision aufgetragen. Die zahlreichen Grasbüschel auf der Szene habe ich mit dem WWS-Büschelpapier und dem Büschelkleber selbst hergestellt, und auch hier habe ich die statischen Gräser von WWS verwendet. Um diese speziellen Moorbüschel herzustellen, verwende ich eine Mischung aus 2mm Sommer, 4mm Tot und 4mm Patchy, die ich mit meinem Pro Grass Micro Applikator auf das Tuft-Papier bzw. die Klebepunkte auftrage. Dann werden die letzten szenischen Details aufgebracht, um die Szene abzuschließen. Ich habe eine Reihe von szenischen Materialien verwendet, darunter verschiedene Arten von Streuobst, Büsche und feines Laub von einer Vielzahl von Herstellern in verschiedenen Farben und Größen. Die Bäume sind die letzten Elemente, die der Szene hinzugefügt werden. Sie wurden aus geeigneten baumgroßen Seafoam-Stücken hergestellt, mattschwarz lackiert und dann mit WWS-Schichtspray aufgetragen, bevor sie mit hell- bis mittelgrünem Rollrasen besprüht wurden. Das weiße Bauernhaus "Eibenbaum" wurde als letztes hinzugefügt, um die gesamte Szene zu vervollständigen.

Wie wird das Layout genannt?

Die Anlage selbst trägt den Namen "Westmorland" und basiert auf einem fiktiven Ort an der Settle & Carlisle Railway. Die Anlage ist in der Sommerzeit der 1960er Jahre angesiedelt, also in der späten Dampfzeit der British Railways. Die Anlage ist nur 2,5 Meter lang und im Durchschnitt etwa 1 Meter breit. Ich habe mein ursprüngliches Ziel für diese Anlage erreicht, indem ich viele Elemente der Settle Carlisle Railway auf dem relativ kleinen verfügbaren Platz untergebracht habe, ohne dass die Anlage zu vollgestopft mit Gleisen ist. Die Anlage umfasst zwei Tunnel, ein Viadukt mit dem Bach, zwei Bauernhofszenen, einen Fernbahnhof, einen großen Güterbahnhof und sogar ein kleines Dampflokdepot, und ich habe es trotzdem geschafft, viel Landschaft einzubauen, was das Hauptziel war!

Welche Skala/welches Kaliber ist es?

Die Anlage ist 1:148 / Spur N, also ein sehr kleiner Maßstab, mit dem ich arbeiten muss, wobei ich bei der Modellierung der Landschaft einen ganz anderen Ansatz als bei den größeren 00-Maßstäben anwenden muss, damit sie nicht zu überdimensioniert und unrealistisch aussieht.

Newsletter Updates

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein, um unseren Newsletter zu abonnieren

Shopping Cart

No products in the cart.

Sign Up for Our Newsletter

Sign up to get the Latest News, Updates and Special Offers and as a welcome gift we'll send you a...

£5.00 OFF DISCOUNT COUPON

*on minimum order of £25


A Beautiful Layout Created Using WWS Products

Modeller Success

This stunning layout was created by Gary Livesley. Named ‘Tunnel Top – Yew Tree Farm’ as part of his ‘Westmorland’ layout. When initially posted to the WWScenics Facebook group (WWScenics Model Railways & Diorama Scenics), we just had to get in touch to find out the inspiration and processes that led to this beautiful landscape.

The Modeller Behind The Scene

Gary Livesley

Check out Gary’s Youtube channel ‘SettleCarlisle68 ‘, where he showcases his modelling techniques:

Products Mentioned:

  • WWS Textured Plaster
  • WWS Concrete Dust Weathering Powder
  • WWS Black Soot Weathering Powder
  • WWS Light Brown Fine Dry Mud
  • WWS Clear Model Water
  • WWS Large Grey Stones
  • WWS Fine Red Stones
  • WWS Light Earth Weathering Powder
  • WWS Muddy Static Grass
  • WWS Summer Static Grass
  • WWS North Euro Static Grass
  • WWS Wild Meadow Static Grass
  • WWS Basing Glue
  • WWS Layering Spray
  • WWS Micro Applicator
  • WWS Precision Applicator
  • WWS Tuft Paper
  • WWS Tuft Glue
  • WWS Summer Static Grass
  • WWS Dead Static Grass
  • WWS Patchy Static Grass

How Did You Start Getting Into Modelling?

I guess I’ve had a keen interest in modelling as a hobby since my early teens when I used to model (but not very well) WW2 military dioramas in 1/72 and later 1/35 scale. Then in late 2019, nearly 40 years later from my last modelling venture I decided to give it another go now that had more free time on my hands. I decided to take up the hobby again and model a scenic railway layout. However, there was a hitch I first needed to find somewhere to build it as we had no available space in the house. Around this time, I started to do my research into my new hobby and watched lots of model railway and scenic modelling YouTube channels to gain knowledge about when it would eventually become a reality. This is when I first came across what turned out to be my go-to channel for scenic modeling, ‘Peaks 47’. The channel by Sam Jones provided me with a wealth of superb, hands-on scenic tutorials for the similar sorts of scenes that I wanted to create on my future layout. In early 2020, I embarked on my new modelling journey as I had just completed the conversion of the back of my garage to make a new model railway room.

What Inspired This Specific Project?

This specific project in the photo is called ‘Tunnel Top – Yew Tree Farm’ and was so-called named as a result of the whole top of the tunnel on the layout being removable to gain access to the trackwork below, not a very original name though but it stuck for a mini-series of videos that I did for my own YouTube Channel SettleCarlisle68. The name ‘Yew Tree Farm’ then recently followed which is my own model interpretation of the most famous Farm House in the Lake District. The scenic side of the project itself was inspired by the many visits that my wife and I have made over the years to the Settle to Carlisle railway and its surrounding area. It’s not just about the steam trains for me, it’s a beautiful part of the world to spend a day out and gain inspiration for what to scenically model next! The idea for this particular project was to create a summer moorland farm scene that is found in many parts of the Lake District or Yorkshire Dales. Its white-washed painted farmhouse, the abundance of dry-stone walls, the field full of large grass tufts, and the free-roaming sheep are all typical things you would see on a day out to either area. Hopefully, I’ve managed to capture the scene and recreate it in a model form from the many photographs and reference material? I first used this principle to model with my previous farm scene, a modeling build that won me the WWS Farm competition back in August-2021. It was back then my interpretation of the ‘Ravenseat Farm’ from the TV show ‘Our Yorkshire Farm’ which we had visited a number of times.

How Long Did This Project Take?

This particular part of the layout named ‘Tunnel Top’ has taken me roughly about 2 months to get to this stage. I am not sure of the actual hours I’ve spent on it but my best guess is about 50 hours of work. The scene now is virtually complete but for a few minor details and some weathering applied to the farmhouse. The next part of the project is to finish off the Viaduct scene below the Tunnel Top with the continuation of the stream down the hill from Tunnel Top. In terms of the model railway layout itself, I actually started its construction back in March 2020 and I would say it is still only 60% complete to date. I reckon it will take maybe another couple more years or so to have it fully completed as to how I really want it. I am continually changing things as I have fresh ideas and learn new modeling techniques and skills but it’s the part of the hobby that I most enjoy!

What Products Did You Use?

For this particular ‘Tunnel Top’ scene in the photograph and the quarry face that you see below a great deal of WWS scenic products have been used. These products were used to generate the hard landscaping, the stream (not in the photo), and the scenery. Starting with the hard landscaping for the hills and stream bed, these were made from shaping and carved insulation foam and polystyrene sheets that were then coated and sealed with a combination of plaster bandage and WWS textured plaster. The quarry and rock faces at the bottom of the photo are made from carved insulation foam to recreate the effect of limestone, these are then painted with a grey acrylic spray primer and then subtly weathered with a combination of WWS Concrete Dust and Black Soot weathering powders. The actual tunnel top scene above the quarry then had a liberal coating of brown poster paint applied to seal the plaster landscape. WWS Light Brown Fine Dry Mud was then applied over the prime coat of brown poster paint in the required areas, I also wanted to have a muddy farm track over a small bridge crossing over the stream to the right of the scene, of the picture. A number of layers of WWS Clear model water were then applied for this shallow stream with WWS large grey stones used for the stream bank and surrounding area. A further thicker coat of WWS Clear Water was then applied and then WWS fine red stones were pressed firmly into the still wet WWS Clearwater. This was done to recreate a trickling peat red/brown rock-stained stream that I had seen and photographed on my travels.

The farm track leading to the farmhouse on the left was modeled using WWS Fine sand, stuck down with PVA glue. Once dry it was painted with various shades of brown acrylic paints and finally finished off with some WWS Light Earth weathering powder. I then moved on to the Static grasses which were then applied over the basecoat of brown paint and mud with some patches of the mud left showing for scenic effect. A number of the WWS Static grasses from the 2mm range were selected and applied in layers to give the look of a summer moorland. I used a variety of colors to create this look, these being a base coat of Muddy, followed by some Summer and North Euro then finally some a covering in areas of Wild Meadow. These static grasses were all applied using the WWS basing glue followed by the WWS layering spray. The static grass was applied using the Micro and Precision WWS applicators. For the numerous grass tufts on the scene, I actually made my own from scratch using the WWS Tuft paper and Tuft Glue, and once again I used the WWS static grasses for this. To make these specific moorland tufts, I use a mixture of 2mm Summer, 4mm Dead, and 4mm Patchy applied to the Tuft paper/glue blobs with my Pro Grass Micro applicator. Then the final scenic details are applied to finish off the scene, I used a number of scenic materials including various types of scatters, bushes, and fine leaf foliage from a variety of scenery manufacturers in several different colors and size grades. The trees are the last items to be added to the scene and these are made from suitable tree-sized Seafoam pieces, painted matt black, then applied with WWS layering spray before a sprinkling of light/mid-green course turfs. The scratch modeled ‘Yew Tree’ white farmhouse was added last of all to complete the overall scene.

What Is The Layout Called?

The layout itself is called ‘Westmorland’ and is based upon a fictitious location on the Settle & Carlisle Railway. The layout is based in the summertime in the 1960s, which is the late British Railways steam era. The layout is only 2.5 meters long and an average of about 1 meter wide. I have achieved my initial goal for this layout by including many elements of the Settle Carlisle Railway into the relatively small available space available without it becoming too cluttered with the track. The layout incorporates two tunnels, a viaduct with the stream, two farm scenes, a mainline station, a large goods yard, and even a small steam loco depot and I’ve still managed to incorporate lots of scenery which was the main goal!

What Scale/ Gauge Is It?

The layout is 1:148 / N Gauge, so it’s a very small scale to work with, whereby I find I have to apply a very different approach with the modeling of the scenery compared to the larger 00 scales to make it not look too oversized and looking unrealistic.

Newsletter Updates

Enter your email address below to subscribe to our newsletter